Jaqueline Biesemeier

Logopädin
Seit Oktober 2024 Mitarbeiterin in Niederkassel und Kapellen

Fortbildungen:

2024

  • Gelingende Elterngespräche führen
  • Würzburger orthografisches Training (WorT)
  • Der Grund- und Orientierungswortschatz- Schriftspracherwerb neu denken
  • Förderung von Lesefertigkeiten in der Logopädie
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen
  • Förderung von Lesefertigkeiten in der Logopädie

2023

  • Das zu kurze Zungen- und Lippenband
  • Therapie des Schreibens bei LRS
  • Intelligenztestung im Rahmen der Diagnostik von Lese- Rechtschreib- Störungen
  • Schulrechtliche Vorschriften bei LRS- Kindern und sozialrechtliche Aspekte der LRS
  • Lernen leichter machen bei LRS/ Dyskalkulie
  • Das Haus des Lesens/ das Haus des Schreibens- Grundlagen zur Theoriegeleiteten Diagnostik und LRS- Förderung
  • Schriftspracherwerb in der Sprachtherapie
  • Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

2022

  • Was hilft wirklich- Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS- Förderung in der therapeutischen Praxis
  • Therapie und Förderung des Lesens und Evaluation
  • Diagnostik der LRS
  • LRS ist für alle Beteiligten komplex- eine Einführung in den Themenbereich
  • Grundsätze LRS- Therapie: Behandlungs-/ Förderplanung/ Methoden
  • Grundlagen und Störungen des Schriftspracherwerbs
  • LRS- Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln
  • Erlebnisorientierte Familientherapie und Beratung
  • LRS noch erfolgreicher arbeiten mit regelgeleiteten Rechtschreibregeln
  • TOLGS- Lautgesten
  • Ein vielversprechender Anfang- bei Kindern mit SES bzw. Late Talker- Sprachprofil

2021

  • K- Taping bei Dysphagie
  • Funktionales Mundprogramm (FMP) nach Petra Schuster

2020

  • LRS- Therapie ganz praktisch
  • NFT- Neurofunktionstherapie nach Rogge

2019

  • Die Integrierte Myofunktionstherapie nach Passon in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden
  • Phono 3- ein Therapiekonzept für Late Talker

2017

  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
  • Dysgrammatismus II- Morphologische Störungen und Störungen der Textebene
  • Evidenzbasierte Therapieansätze bei Autismus mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie

2015

  • Schlüsselqualifikationen und Gesprächsführung für Therapeuten
  • Dysgrammatismus I- Morphologische Störungen